Eppstein - 19. März 2011

Tag der offenen Baustelle

Eppstein baut einen neuen Tunnel für die Eisenbahn, da der alte Tunnel, gebaut 1875-1877, in die Jahre gekommen ist.

Der neue Tunnel wird parallel zum Alten laufen. 2013 wird die Eisenbahntrasse vom alten in den neuen Tunnel verlegt werden und der alte Tunnel wird mit dem Abraummaterial verfüllt.

Normalerweise ist die Baustelle nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber heute wurde der neue Tunnel mit all den Baumaschinen gezeigt. Sogar die Kinder durften an den Kontrollen der Baumaschinen spielen. Alles unter Anleitung der Bauarbeiter.

Ich hatte Probleme mein Panorama aufzunehmen. Unter normalen Bedingungen kann ich den Verschluss der Kamera deutlich hören und die Kamera nach der Belichtungsreihe weiterdrehen. Aber während dieses Panoramas gab es ein Schaubohren in der Frontseite des Tunnels. Der Lärm war unglaublich. Selbst den Kindern neben mir war es zu laut!

Das Holzkreuz am Ende des Tunnels stammt von der getrigen Tunneltaufe. Für die Zeit der Bauarbeiten trägt der Tunnel den Namen Renate-Tunnel.

Später wird die gesamte Dekoration entfernt werden und die Arbeiten am Tunnel werden weiter gehen. Löcher bohren, Dynamit einfüllen, sprengen, Beton aufspritzen und die Bruchsteine entfernen ... und das gleiche wieder für die nächsten 1,6 Meter (das ist die Bohrerlänge), und wieder ...

Zweimal am Tag wird gesprengt, im Takt mit der Eisenbahn nebenan.

... und wieder .... Boom! ...

Ort (Länge, Breite): 50° 8.47 N, 8° 23.0 E
Datum: 2011-03-19 13:01

Mit der Maus ins Bild greifen und die Maus bewegen. Zoom rein und raus sind Shift und Steuerung.