Hüttenkirche, Mörfelden-Walldorf - 20. Dezember 2004

Dieses Panorama ist mein Beitrag zum World Wide Panorama. Es wurde kurz nach Sonnenaufgang aufgenommen.

Dies ist die Hüttenkirche der Startbahn West des Frankfurter Flughafens.

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre protestierten viele Anwohner gegen den geplanten Bau der Startbahn West. Der Höhepunkt des Protests war der Bau des Hüttendorfs, bestehend aus ca. 50 Hütten, im Weg der neuen Startbahn. Die Leute lebten im Hüttendorf, mit der Hüttenkirche im Zentrum, um den Wald vor dem Abholzen zu bewahren.

Am 2. November 1981 wurde das Hüttendorf von der Polizei geräumt und das Dorf, bis auf ein Gebäude abgerissen. Die Hüttenkirche wurde sorgfältig zerlegt und in Mörfelden-Walldorf zwei Jahre gelagert.

Sie wurde 1983 für den 20. evangelischen Kirchentag wieder aufgebaut, aber danach, bis auf einen weiteren Kirchentag 1985, erneut eingelagert.

1987 hat sie ihren endgültigen Platz auf einem ehemaligen Spargelfeld der evangelischen Kirche, zwischen Mörfelden und Walldorf, gefunden.

Mein Beitrag auf der WWP Seite.